Heiraten oder Hochzeit feiern in der COVID-19-Pandemie

Die letzten Monate (eigentlich die letzten 2 Jahre) verliefen wenig erfreulich, für alle und unter anderem auch für uns.

Viele Hochzeiten wurden abgesagt oder wurden in einem wesentlich kleineren Rahmen gefeiert als ursprünglich geplant war. Manchmal kündigte die Location den Vertrag, weil die Abstandsvorschrift nicht eingehalten werden konnte. Manchmal beschloss das Brautpaar die Hochzeit abzusagen und/ oder auf eine unbestimmte Zeit zu verschieben, weil die Location nur eine limitierte Anzahl der Gäste zuließ oder die Gäste von sich aus absagten, aber das Brautpaar nach wie vor eine große Hochzeit wünschte.

Das sind alles Gründe, die wir nicht beeinflussen können.

Für uns bedeutete es konkret, dass wir sehr viele Stunden für die Kundenberatung und Kundenbetreuung (persönlich, per E-Mail und Telefon) erbrachten und keine Entschädigung für unsere Arbeitszeit erhielten.

Wir haben unzählige Arbeitsstunden in die Beratung und die unmittelbar nachfolgende Vorbereitung investiert. Absolut kostenlos. Für Hochzeitsfeiern, die sehr kurzfristig abgesagt wurden. Das war für uns nicht mehr tragbar und führte zu einer Änderung unserer Geschäftsbedingungen.

Wir haben Verständnis für die Situation. Es ist für niemanden leicht, keine Transparenz zu haben und nichts planen zu können. Dennoch mussten wir bei aller unseren Kundenservice-Bereitschaft einsehen, dass wir unser Geschäftsmodell rein aus wirtschaftlichen Gründen anpassen müssen.

Aus diesem Grund haben wir die folgenden, für uns tragbaren Möglichkeiten erarbeitet:

1) Für kleinere Hochzeitsfeiern: Potentielle Kunden können uns Bilder ihrer Wunschgestaltungen (z.B. Brautstrauß und Bräutigam-Anstecker) per E-Mail zusenden. Wir erstellen ein Angebot für ähnliche Artikel (soweit es saisonal möglich ist). Mit der Angebotsannahme und 100%-ger Vorauszahlung spätestens 10 Werktage vor dem Wunschtermin kommt ein Vertrag zustande.

2) Wenn Interessenten weitere persönliche Beratung für die Vor-Ort-Gestaltung (bzgl. der Blumenwahl, Brautstrauß-Gestaltung, Vasen-Gestaltung (unabhängig davon, ob es Ihre eigenen oder gemieteten Vasen sind und unabhängig davon, ob Sie die Vasen im DIY-Modus oder durch uns gestaltet haben möchten) , Raumdekoration, Autoschmuck etc.) für die Hochzeitsplanung benötigen - zum Beispiel im Jahr 2022 oder 2023, bieten wir dafür telefonische Beratungen und nachfolgende E-Mail-Konkretisierungen an.

Dafür gelten folgende Bedingungen:

Für telefonische Beratungen und die anschließende E-Mail-Kommunikation bis hin zu einem vorläufigen Angebot berechnen wir ein Beratungshonorar von 80,00EUR (keine MwSt.-Berechnung nach §19UStG), das spätestens 7 Tage vor dem Beratungstermin per Überweisung zu begleichen ist. Dieser Betrag wird nach der Vertragsausführung in der Schlussrechnung angerechnet ("Guthaben"). Auch wenn die Vertragserfüllung verschoben werden soll (max. 24 Monate), bleibt das Guthaben bestehen. Bei Nichtzustandekommen des Vertrages behalten wir diesen Betrag als Entschädigung ein.

Nach der telefonischen Beratung konkretisieren wir gemeinsam mit Ihnen verschiedene Details im Rahmen eines E-Mail-Austausches und erstellen ein vorläufiges Angebot, das wegen der fehlenden Prognostizierbarket der Blumenpreise eine Preisanpassungsklausel enthält. Für die Annahme unseres Angebots und die Zahlung der ersten 50%-ge Zahlungsrate (berechnet vom voraussichtlichen Gesamtbetrag) haben Sie 14 Tage Zeit. Wenn das geschieht, wird Ihr Auftrag verbindlich in unser Auftragsbuch eingetragen. Die 2. Zahlungsrate wird innerhalb von 7 Werktagen nach der Vertragsausführung in der Schlussrechnung ermittelt und ist 14 Tage später fällig. Wird die Hochzeitsfeier weniger als 1 Monat vorher abgesagt, behalten wir die 1. Zahlungsrate ein.

Wegen der Corona-Situation bieten wir eine Kulanz-Regelung an: Mit der Annahme des Angebots (und d.h. mit der Zahlung der 1.Rate) können Sie sich Zeit bis zu 14 Tage vor dem Vertragsausführungsdatum lassen. Jedoch kann es eventuell passieren, dass andere Brautpaare verbindlicher sind und unsere Kapazitäten an Ihrem Wunschdatum im Verlauf der Zeit erschöpft sind. Sollte dies eintreten, informieren wir Sie unverzüglich (d.h. innerhalb von 3 Werktagen nach Kenntnisnahme der Überbuchungssituation). Der Vertrag ist somit für beide Seite hinfällig und es entstehen keinerlei Verpflichtungen daraus. Das Beratungshonorar behalten in diesem Fall der Nicht-Vertragsausführung jedoch als eine Aufwandentschädigung ein.

Wir bitten um Verständnis, dass wir als ein Unternehmen wirtschaftlich agieren müssen.
Ihr Viktoriana-Blumen-Team